Es wäre nicht das erste mal, das der Bauherr einige Zeit nach dem Fertigstellen der Klinkerarbeiten von Heute auf Morgen weiße Flecken, Ausblühungen auf der Klinkerwand, der Klinkerfasse/Fläche sieht:
Woher kommen Ausblühungen auf Klinker/Ziegel?
Ausblühungen auf Ziegelfassaden entstehen oft durch Salze die im Stein oder Mörtel enthalten sind.
Diese Salze werden durch Wasser an die Oberfläche transportiert und bilden weiße Schleier. Sie treten vor allem bei feuchtem Mauerwerk auf, das dann austrocknet. Besonders im Frühling und nach winterlichen Regenfällen entstehen diese Ausblühungen, während sie im Sommer weniger sichtbar sind. Wenn solche Schleier auftreten, können sie durch Trockenbürsten entfernt werden, sobald das Mauerwerk trocken ist. Es ist wichtig, dabei keine Säuren zu verwenden, da diese die Ziegel verfärben können.
Woher Feuchtigkeit in Klinker/Ziegel?
Tipp, wie man Ausblühungen im Sockelbereich verhindern kann, z.B. durch eine Kiesschicht vor dem Fundament und die richtige Lagerung der Ziegel, um Bodenfeuchtigkeit zu vermeiden.
Wenn die weißen Flecken auf den Ziegel, die weißen Ausblühungen auf den Klinkersteine kurz nach dem Verklinkern entstehen, dann kann der Grund sein, das die Klinkersteine/Ziegelsteine beim Lagern vor der Verarbeitung und/oder beim schneiden Naß geworden sind. Wenn das der Fall ist UND nicht wie oben auf den Bilder, das Wasser, die Feuchtigkeit vom Balkon hinter die Fassade läuft, sollte sich der Spuk mit den Ausblühungen von selbst „Ausregnen“.
Tipp zum nachlesen: http://ftp.roeben.com/AusbluehungenVermeiden.pdf