Bauerndemo 8.1.2024. Mechernich. Euskirchen. Blankenheim (Ahrhütte und Tondorf) Startpunkte.

Autobahn A1, Blankenheim Ahrhütte und Tondorf 8.1.2024 Bauerndemo

Mit dem starten des Videos akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung!

Landwirte! Handwerker! Heute 6 Uhr. Aus Kall. Gemünd und der Eifel!

Eifel. Kall. Gemünd. Blankenheim Bauernproteste 8.1.2024 um 6 Uhr. Es geht los.

Die Protestfahrt wird wohl – Aktuell geplant, auf die A1 in Blankenheim Richtung Euskirchen (Treffpunkt) geführt. Laut Polizei soll immer! eine Rettungsgasse offen gehalten werden. Gerade „nicht am Protest teilnehmende PKW“ könnten Probleme machen…

Im Zeitraum zwischen 6 Uhr bis 10.30 Uhr werden sich hunderte Landwirte im Bereich der Autobahn Anschlussstellen Blankenheim, Mechernich und Euskirchen versammeln, um gegen die geplante Streichung des Agrardiesels und der Kfz-Steuerbefreiung für landwirtschaftliche Fahrzeuge zu protestieren. 

https://euskirchen.polizei.nrw/presse/verkehrsbeeintraechtigungen-aufgrund-angemeldeter-traktorendemonstrationen
Autobahn A1, Blankenheim Ahrhütte und Tondorf 8.1.2024 Bauerndemo

Landwirte setzen ein Zeichen: Sternfahrt zur A1 bei Blankenheim

Die Landwirte in der Umgebung von Blankenheim planen eine ungewöhnliche Aktion, um auf ihre Anliegen aufmerksam zu machen. Eine Sternfahrt zur Autobahn A1 soll am kommenden Montag stattfinden, mit Treffpunkten in Ahrhütte, Blankenheim-Wald und Tondorf. Die Abfahrten sind für 6.45 Uhr geplant.

Protestkolonnen und Polizeibegleitung:

Je ein Polizeifahrzeug wird vor dem Protestzug der Landwirte und am Ende fahren.

Zusätzlich zu den Sternfahrten sind zwei Protestkolonnen bei der Polizei angemeldet. Ähnlich den Lichterzügen kurz vor Weihnachten werden sie von Streifenwagen an der Spitze und am Ende begleitet. Die Kolonnen werden sogar bei Rotlicht über Ampeln fahren, um eine ununterbrochene Fahrt zu gewährleisten, so Polizeisprecherin Specht.

Solidarität mit den Landwirten:

Ein engagierter Unterstützer plant, sich mit „heißem Kaffee“ auszustatten und an der Stauspitze nach Möglichkeit den Bauern und Landwirten eine kleine Erfrischung zu bringen. Angesichts der zu erwartenden Kälte am Montag zeigt dies eine beeindruckende Geste der Solidarität mit den Demonstranten.

Auswirkungen auf den Verkehr:

Es ist zu erwarten, dass die Anschlussstellen in Blankenheim, Mechernich und Euskirchen sowie die Innenstadt von Euskirchen von Staus betroffen sein werden. Die Landwirte setzen damit nicht nur ein symbolisches Zeichen, sondern beeinflussen auch den regionalen Verkehr.

Fazit:

Die geplante Sternfahrt der Landwirte zur A1 bei Blankenheim verspricht, Aufmerksamkeit zu erregen und ihre Forderungen in den Fokus zu rücken. Die Solidaritätsbekundungen, wie das Angebot von heißem Kaffee, unterstreichen die Unterstützung aus der Bevölkerung. Die Auswirkungen auf den Verkehr werden spürbar sein, und es bleibt abzuwarten, wie die Politik auf dieses weitere Zeichen des Protests reagieren wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert