Wie verschiedene Arten von Bürgschaftsversicherungen zum Erfolg von langfristigen Bau- und Infrastrukturprojekten beitragen können.
Fehler in der Bauausführung können zu hohen Mehrkosten führen!
Langfristige Projekte haben oft ein Risiko des Scheiterns. Insbesondere wenn es sich um den Bau einer großen Anlage handelt, kann sich die finanzielle Lage des Auftragnehmers während der langen Bauzeit verschlechtern, erhebliche Fehler beim Bau der Anlage machen und diese mit Mängeln übergeben, die Fristen nicht einhalten usw.
Der Auftraggeber erwartet, dass der Auftragnehmer (und alle seine Subunternehmer) die Arbeiten pünktlich, vollständig und in höchster Qualität abschließen. Und alle Mitarbeiter des Auftragnehmers und der Nachunternehmer sollen natürlich auch ordnungsgemäß bezahlt werden.
Bürgschaftsart | Beschreibung |
---|---|
Ausführungsbürgschaft | Diese Bürgschaft dient dazu, den Auftraggeber vor finanziellen Verlusten zu schützen, falls das Bauunternehmen die vereinbarten Leistungen nicht erbringt. |
Gewährleistungsbürgschaft | Nach Abschluss der Bauarbeiten bietet diese Bürgschaft dem Auftraggeber Sicherheit gegen mögliche Mängel oder Schäden, die während der Gewährleistungsfrist auftreten können. |
Anzahlungsbürgschaft | Wenn der Auftraggeber eine Anzahlung leistet, sichert diese Bürgschaft die Rückzahlung der Anzahlung im Falle von Nichterfüllung des Vertrags durch das Bauunternehmen ab. |
Vertragserfüllungsbürgschaft | Diese Bürgschaft garantiert dem Auftraggeber die Erfüllung des Vertrags durch das Bauunternehmen und schützt ihn vor finanziellen Verlusten im Falle einer Vertragsverletzung. |
Zahlungsbürgschaft | Sie sichert dem Auftraggeber die pünktliche Zahlung von Rechnungen durch das Bauunternehmen zu und schützt vor Zahlungsausfällen. |
Vorauszahlungen, Abschlagszahlung nach Baufortschritt
In der Regel leistet der Auftraggeber eine Vorauszahlung an den Auftragnehmer und möchte sicher stellen, dass die gezahlten Beträge aufgrund Insolvenz beispielsweise nicht verloren gehen. Der Auftraggeber kann zu seiner Sicherheit vom Auftragnehmer Garantien zu verlangen. Der Auftragnehmer kann eine Bürgschaft über eine Bank stellen oder ein anderes Instrument wie eine Kautionsversicherung für Gewerbe über einen Versicherer nutzen. Dies ist eine finanziell solide und anerkannte Lösung, die es dem Auftragnehmer ermöglicht, durch solche Sicherheiten sein Geschäft auszubauen und zu erweitern.
Tipp: Bürgschaftsversicherung bei einer Versicherungsgesellschaft
Mittelständische Unternehmen wählen die Lösung, die ihnen mehr finanziellen Spielraum gibt und ihre Liquidität nicht einschränkt. Es ist wichtig zu wissen, dass es einfacher, schneller und billiger ist, eine Bürgschaftsversicherung bei einer Versicherungsgesellschaft abzuschließen als bei einer Bank. Es lohnt sich, einen kompetenten Versicherungsmakler zu kontaktieren, der unter Berücksichtigung der Besonderheiten Ihres Unternehmens und der Vertragsdetails das für Sie geeignete Versicherungsprodukt auswählt.
Um das Vertrauen zwischen den Vertragspartnern eines langfristigen Vertrages zu sichern, bietet der Versicherungsmakler die für die jeweilige Situation am besten geeignete Kautionsversicherung für Gewerbe an.
Die Ausführungsbürgschaft schützt den Kunden nach der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen oder dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB).
Eine Rekultivierungsbürgschaft ist eine Absicherung für Projekte, bei denen erhebliche Umweltauswirkungen unvermeidbar sind. Diese Art von Bürgschaft garantiert, dass der ursprüngliche Zustand der genutzten Flächen nach Abschluss des Projekts unter allen Umständen wiederhergestellt wird.