Hohe Nachfrage führt zu zusätzlichem Termin
Die erst kürzlich ins Leben gerufene Veranstaltung „Rechtliche Rahmenbedingungen für Freiflächen-PV“ erfreute sich bereits zweimal großer Beliebtheit, wobei beide Veranstaltungen restlos ausgebucht waren. Angesichts dieses großen Interesses wird nun ein weiterer Termin angeboten.
Freiflächen-Photovoltaik-Anlagen stehen derzeit im Fokus vieler Projektentwickler und kommunaler Entscheidungsträger. Die Planung und Umsetzung einer solchen Anlage ist jedoch rechtlich äußerst komplex, da eine Vielzahl von Rechtsbereichen berücksichtigt werden müssen – angefangen beim Planungs- und Verwaltungsrecht bis hin zu energierechtlichen Vorgaben.
Praxisnahes Intensivseminar
Um dieser Komplexität gerecht zu werden, wurde ein eintägiges Intensivseminar entwickelt, das einen umfassenden Überblick über die gesetzlichen Rahmenbedingungen bietet. An den ersten beiden Online-Seminaren am 11. Dezember 2023 und am 07. Februar 2024 nahmen bereits fast 60 Personen teil. Vier Referentinnen und Referenten der Prometheus Rechtsanwalts-Gesellschaft aus Leipzig führten die Teilnehmenden durch die verschiedenen rechtlichen Aspekte.
Breites Themenspektrum
Im Fokus standen dabei unterschiedliche Arten von Freiflächen-PV-Anlagen, von Anlagen auf Wiesen oder Grünstreifen über Agri-PV-Anlagen in der Landwirtschaft bis hin zu Floating-PV-Anlagen auf Seen. Thematisch wurden unter anderem das Energiewirtschaftsgesetz, das Erneuerbare-Energien-Gesetz, das Bauplanungsrecht, Genehmigungsverfahren, zivilrechtliche Bestimmungen sowie Fördermöglichkeiten und Vermarktungsstrategien behandelt. Auch Gemeinde- und Bürgerbeteiligungen wurden abschließend thematisiert.
Zielgruppe und nächster Termin
Die Teilnehmenden des Seminars kamen vor allem aus dem Bereich der Energieversorgungsunternehmen, Planungs- und Projekt-Büros sowie aus der Verwaltung. Aufgrund des großen Interesses wird das Online-Seminar im Frühjahr 2024 am 10. April 2024 erneut angeboten.
Weitere Informationen und Anmeldung: BHKW-Infozentrum